DJ Kategorien

Top-Profi Interview mit DJ Ralf Jahnke: “Das Wichtigste ist, dass man nichts verspricht, was man nicht halten kann.”

DJ Ralf Jahnke

 

Ralf Jahnkes Motto? “Die Musik macht die Party” – und um die passende Musik, die die Partygäste zum Tanzen bringt, kümmert sich DJRollo. Er legt dabei auf Parties aller Art auf – ob auf Hochzeiten, Geburtstagen oder Firmenjubiläen. Dank seiner 20 jährigen-Erfahrung weiß er genau, wie er mit seinen Beats und Live-Mixes die Stimmung des Publikums lenkt. Seiner Erfahrung nach sind die guten alten Tugenden wie Ehrlichkeit, Authentizität und absolute Zuverlässigkeit das A und O, um sich einen Ruf in der Szene zu machen.

Dienstleisterprofil Ralf Jahnke

Update vom 25.10.2017: Aussagen zu eventuellen Kosten im Text beziehen sich auf unser altes Finanzierungsmodell. Seit dem 01.09.2017 können verifizierte Dienstleister auf CHECK24 Profis kostenfrei Angebote abgeben.

Was machen Sie und warum lieben Sie Ihren Job?

Ich bin Party-DJ aus Leidenschaft. Ich liebe den Kontakt zum Publikum, ich bin Musiker gewesen in den 70er, 80ern. Als das mit der Musik nicht mehr so richtig funktioniert hat, hab ich erstmal im Studio gearbeitet, aber da hat mir der Kontakt zum Publikum gefehlt. Ich bin kein Animateur, der durch ein Programm führt, sondern ich versuche mit vernünftiger Musik das Publikum mitzureißen. Hauptsächlich lege ich auf Privatfeiern mit 50 – 250 Leuten auf. Da ist von Geburtstagen, Hochzeiten, Silvester Partys und auch mal dem ein oder anderen Feuerwehrball alles dabei. Seit knapp 20 Jahren mache ich das bereits.

 

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer bisherigen Unternehmensentwicklung?

Ich bin sehr zufrieden. Über die Jahre konnte ich mir einen Stamm an Kunden aufbauen, die immer wieder zurückkommen. Den Hauptteil meiner Kunden gewinne ich mittlerweile über Online Kanäle, wobei natürlich auch viele Aufträge über Mund-zu-Mund-Propaganda reinkommen. Allerdings habe ich beobachtet, dass bei neuen Jobs viel über die Preisschiene weggeht.  

 

Welchen Herausforderungen stehen Sie im Rahmen Ihres Business gegenüber?

Die Hauptherausforderung ist es einfach, dass man spontan reagieren muss und den Spagat zwischen Angebotspreis und Auftragsdichte halten muss. Wenn ich zu billig bin, dann hab ich nichts mehr unterm Strich und wenn ich zu teuer bin, dann wird der Terminkalender nicht voll.

 

Wie haben Sie von CHECK24 Profis erfahren?

Ich bin jetzt seit über einem Jahr bei CHECK24 Profis dabei. In einem E-Commerce-Magazin wurde die Plattform vorgestellt, ich hab mich darauf dann einfach mal bei euch angemeldet. Am Anfang musste man immer für die Angebote bezahlen. Dadurch hatte man länger Zeit, individuell auf die Angebote einzugehen. Mittlerweile muss man schon recht schnell sein, da kommen mir die Angebotsvorlagen gelegen.

 

Wie nutzen Sie die Plattform?

Ich nutze sowohl die App als auch die Desktop-Version. Ich bin viel unterwegs, da find ich die App sehr praktisch, da ich im SMS-Verteiler drin bin und sofort eine Nachricht bekomme, sobald eine Anfrage reinkommt.  

 

Wie viele Angebote haben Sie bereits abgegeben und wie viele Aufträge sind daraus entstanden?

Ich habe mittlerweile so circa 100 Angebote abgegeben, und bei 20% kommt es zu Aufträgen.

 

Erzählen Sie uns von Ihrem spannendsten & schönsten CHECK24 Profis-Auftrag

Also grundsätzlich sind immer alle Aufträge ganz individuell und schön, manchmal geschehen allerdings Dinge, die bleiben einfach im Kopf. Letzten Sommer war ich zum Beispiel auf einer Outdoor-Hochzeit. Alles war super schön mit fliegenden Luftballons, alle haben getanzt und gefeiert. Und dann fing es plötzlich wie aus Eimern an zu regnen. Da hat die ganze Hochzeitsgesellschaft dabei geholfen, meine Technik aus dem Regen ins Trockene zu retten. Dort haben wir dann bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert.

 

Welche Tipps können Sie anderen Dienstleistern für ihre Arbeit mit CHECK24 Profis geben?

Ich finde es wichtig, dass man sich nicht verstellt und ehrlich rüberkommt. Es macht keinen Sinn, irgendwelche Dinge zu versprechen, die man später nicht einhalten kann. Das macht unglaubwürdig. Die Zuverlässigkeit spielt auch eine ganz große Rolle. Ich kann zum Beispiel nicht einfach einen Termin für 17 Uhr ausmachen und komm dann erst um 18 Uhr zur Location.

Verwandte Artikel

Dienstleister aufgepasst…

Teilen Sie Ihr Expertenwissen & gewinnen Sie mehr Aufträge. Mit der Spotlight Story von CHECK24 Profis.

Finden Sie uns auf…

Newsletter

Anrede

Vorname

Nachname

E-Mail Addresse

Über CHECK24 Profis

Sie brauchen Unterstützung bei einem Projekt? Kein Problem – CHECK24 Profis liefert Ihnen individuell zugeschnittene Angebote von Dienstleistern in Ihrer Nähe. Egal, ob Fotograf, Personal Trainer, Caterer, DJ, Musiklehrer, Clown und vieles mehr – Sie können sich auf unsere Partner verlassen.