DJ

Top-Profi Interview mit DJ Siegfried Löwe: “Die Flexibilität ist mein Erfolgsgeheimnis.”

 

Siegfried Löwe ist bereits seit 15 Jahren als DJ unterwegs. Meistens spielt er auf Geburtstagen und Hochzeiten, legt aber auch auf der ein oder anderen Betriebsfeier auf. Seine Kunden überzeugt er dabei mit seiner professionellen Musik- und Lichtanlage und seinem Feeling für die richtigen Tunes. Warum seine Sets beim Publikum besonders gut ankommen? Er geht flexibel auf die Wünsche der Gäste ein und baut diese spontan in sein Programm mit ein.

Dienstleisterprofil Siegfried Löwe

 

Was machen Sie und warum lieben Sie Ihren Job?

Ich höre unheimlich gerne Musik und finde es immer wieder schön, selbst Musik zu machen.  Wenn die Leute hinterher auf der Tanzfläche stehen und applaudieren, dann weiß ich, ich hab wieder alles richtig gemacht. Ich spiele auf fast allen Veranstaltungen, die angefragt werden, mein Schwerpunkt liegt dabei auf Hochzeiten und Geburtstagen.

Angefangen hat das Ganze vor circa 15 Jahren, da hab ich bei Gelegenheit mit einem Kollegen zusammen aufgelegt. Dann hab ich angefangen, mir selbst entsprechendes Equipment zu leihen und auch zu erwerben, so dass ich mittlerweile selbständig unterwegs bin.

 

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer bisherigen Unternehmensentwicklung?

Seit ich bei askCharlie bin, bin ich sehr zufrieden mit meiner Unternehmensentwicklung. Ich habe in den letzten Jahren so circa 50 Veranstaltungen im Jahr und durch askCharlie den Großteil generiert.

Vor askCharlie hab ich mich auch mal durch Ebay-Kleinanzeigen durchgewälzt, oder auch mal eine Annonce in einer Tageszeitung oder in einem Wochenblatt geschaltet – was aber rückblickend wenig effektiv war. Ich pflege zudem auch Onlineprofile bei facebook, instagram und google+.

 

Welchen Herausforderungen stehen Sie im Rahmen Ihres Business gegenüber?

Da jeder Mensch und dessen Wünsche, was eine perfekte Feier ausmacht, anders sind, ist keine Feier wie die andere. Daher sollte man sich nicht auf eine Schiene festlegen. Man muss individuell sein, um auch das breite Spektrum bedienen zu können. Ich hab Hochzeitspaare als Kunden, die sind Mitte/Anfang 20 und Hochzeitspaare, die sind schon jenseits der 60. Da  muss ich als DJ flexibel sein und mit der Zeit gehen, um sowohl das ältere, als auch das junge Publikum bedienen zu können.

 

Wie haben Sie von askCharlie erfahren?

Ich meine, ich wäre irgendwann mal im Internet über askCharlie gestolpert. Die Plattform war, was die Konditionen für Dienstleister angeht, sehr interessant. Das Preis-Leistungsverhältnis was attraktiv – und es funktioniert tadellos.

 

Wie viele Angebote haben Sie bereits abgegeben und wie viele Aufträge sind daraus entstanden?

Alleine im letzten Jahr waren es rund 20 Aufträge, die ich über askCharlie generiert habe. Insgesamt habe ich mit Sicherheit 60-70 Projekte gewonnen.

 

Erzählen Sie uns von Ihrem spannendsten & schönsten askCharlie-Auftrag

Das war eine Hochzeit mit einer vorherigen freien Trauung an einem eher regnerischen Tag, eigentlich nicht das ideale Wetter für eine Hochzeit. Wir konnten für die freie Trauung allerdings ein großes Zelt im Feien nutzen. Der schönste Moment dabei war, als eine ältere Dame, so um die 75,  Hilde hieß sie, mir einen Wunschzettel gegeben hat: „Ich wünsche mir 1 oder 2 Lieder von den Amigos.“ Die habe ich dann auch gespielt und Hilde hat mit dem Brautpaar getanzt als wäre sie 20. Das war wunderbar.

 

 

 

Welche Tipps können Sie anderen Dienstleistern für ihre Arbeit mit askCharlie geben?

Bleib authentisch und gehe auf die Wünsche der Kunden ein. Ich arbeite mit Musikwunschzetteln, die ich mit ins Programm einbaue. Ich habe alleine dieses Jahr 800 Musikwunschzettel bekommen. Natürlich wiederholen sich einzelne Lieder auf den unterschiedlichen Partys, aber es gibt auch immer neue Denkanstöße in verschiedene Musikrichtungen. Im Vorfeld führe ich ein Gespräch mit dem Gastgeber über dessen Musikwünsche. Ich sehe mich als Dienstleister, der Musik für seine Kunden spielt, nicht um Musik zu spielen, die ich gerne hören. Die Flexibilität ist mein Erfolgsgeheimnis.

Verwandte Artikel

Dienstleister aufgepasst…

Teilen Sie Ihr Expertenwissen & gewinnen Sie mehr Aufträge. Mit der Spotlight Story von CHECK24 Profis.

Finden Sie uns auf…

Newsletter

Anrede

Vorname

Nachname

E-Mail Addresse

Über CHECK24 Profis

Sie brauchen Unterstützung bei einem Projekt? Kein Problem – CHECK24 Profis liefert Ihnen individuell zugeschnittene Angebote von Dienstleistern in Ihrer Nähe. Egal, ob Fotograf, Personal Trainer, Caterer, DJ, Musiklehrer, Clown und vieles mehr – Sie können sich auf unsere Partner verlassen.