Hochzeit Kategorien

Top-Profi Interview mit Fotograf Marcus Ziemke: „Innerhalb der ersten Stunden sende ich mein Angebot ab.”

Markus Ziemke


Markus ZiemkeMarcus Ziemke ist seit über 17 Jahren als Hochzeits- und Eventfotograf und auch mi
t seinem mobilen Fotostudio im Berliner Umland unterwegs, um die besonderen Augenblicke einzufangen. Sein Erfolgsgeheimnis? Mit einer schnellen Reaktionszeit und einem authentischen Angebot gewinnt er seine Kunden.

Dienstleisterprofil Marcus Ziemke

 

Was machen Sie und warum lieben Sie Ihren Job?

Ich bin Hochzeits- und Eventfotograf, allerdings mit der Prämisse auf Hochzeiten. Ich liebe einfach diese Emotionen, die dort entstehen – meist freudige, manchmal auch Tränen. Genau das will ich erleben, will dabei sein, wenn sich zwei Menschen für den Rest ihres Lebens aneinander binden. Während viele Gäste das Brautpaar auf der Hochzeit oft nur wenige Momente persönlich zu sprechen bekommen, begleite ich als Fotograf das Brautpaar immer auf Augenhöhe – das ist toll, hautnah dabei zu sein!

Welchen Herausforderungen stehen Sie im Rahmen Ihres Business gegenüber?

Früher mussten die Kunden noch in den Gelben Seiten nach einem Hochzeitsfotografen suchen – heute ist alles viel transparenter und die Angebote lassen sich leichter vergleichen. Wegen der großen Transparenz im Internet spielt der Preis eine immer größere Rolle, daher ist es wichtig, mit seiner Qualität und Sympathie zu überzeugen. Die richtige Ansprache zu finden und ein stetig verbessertes Angebot zu stellen – das ist meine Herausforderung und mein Anspruch an mich selbst. Daher frage ich bei all meinen Kunden nach, was gut war, was ich verbessern kann oder auch weshalb sie sich gegen mich entschieden haben.

Wie haben Sie von CHECK24 Profis erfahren?

Ich glaube das war über eine Facebook-Anzeige, kurz nachdem CHECK24 Profis gegründet wurde. Den Namen und das Konzept fand ich richtig gut und habe mich gleich angemeldet.

Haben sich Ihre Erwartungen erfüllt?

Auf jeden Fall. Ich hatte bereits bei den ersten Anfragen einige Buchungen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Matching so passgenau ist – es findet sich, wer zusammenpasst. Das ist so zielgenau, dass ca. 20% der Interessenten auch tatsächlich zu Kunden werden. Daher ist CHECK24 Profis inzwischen ein wichtiger Akquiseweg geworden, denn geheiratet wird ganz viel und die Brautpaare stehen vor einem Berg von Aufgaben. Da ist so ein Portal sehr hilfreich für sie, aber natürlich auch für mich, da sie mich so finden können und ich mir Aufträge nicht selbst suchen muss. Und immer, wenn ich mir denke, jetzt könnte ich mal wieder eine Anfrage bekommen – dann kommt auch eine.

Nutzen Sie die CHECK24 für Profis App?

Die App nutze ich, um mir Anfragen durchzulesen und den Erstkontakt herzustellen, wechsle dann aber meist zum Browser, um diese ausführlicher zu beantworten.

Erzählen Sie uns von Ihrem schönsten Auftrag.

SchiffshochzeitMeine erste Schiffshochzeit, die ich fotografieren durfte, war unglaublich emotional für mich und alle Beteiligten. Diese hat in Rheinsberg stattgefunden und der Moment, als die Standesbeamtin mit der Braut auf das Schiff kam, war sehr bewegend – da musste auch ich ein Taschentuch parat haben. Die Enge im Bug gepaart mit der freudigen Erwartung des Bräutigams und der Gäste – einfach nur toll! Am Ende konnten wir noch das Shooting auf dem Schiff machen, da durften die Titanic-Posen natürlich nicht fehlen. Auch heute noch sind Schiffshochzeiten sehr besonders für mich, aber die erste bekam ich immer noch über CHECK24 Profis.

Welche Tipps können Sie anderen Dienstleistern für ihre Arbeit mit CHECK24 Profis geben?

In der ersten Ansprache sollte man auf das eingehen, was der Kunde im Fragebogen angegeben hat, damit das Angebot mit seinen Wünschen übereinstimmt und er sich angesprochen fühlt. Außerdem sollte man so schnell wie möglich auf Anfragen reagieren – ich rede hier nicht von Tagen, sondern von Stunden und das auch am Wochenende. Daher schicke ich in den ersten zwei Stunden meist zumindest eine Angebotsauswahl und ein detailliertes, individuelles Angebot nach Rücksprache.

Verwandte Artikel

Dienstleister aufgepasst…

Teilen Sie Ihr Expertenwissen & gewinnen Sie mehr Aufträge. Mit der Spotlight Story von CHECK24 Profis.

Finden Sie uns auf…

Newsletter

Anrede

Vorname

Nachname

E-Mail Addresse

Über CHECK24 Profis

Sie brauchen Unterstützung bei einem Projekt? Kein Problem – CHECK24 Profis liefert Ihnen individuell zugeschnittene Angebote von Dienstleistern in Ihrer Nähe. Egal, ob Fotograf, Personal Trainer, Caterer, DJ, Musiklehrer, Clown und vieles mehr – Sie können sich auf unsere Partner verlassen.